Teilnahmebedingungen

Teilnahmebedingungen unserer OWL-Bikertour

Hier sind die Teilnahmebedingungen

Bitte gründlich lesen, bevor du Dich anmeldest und an der Tour teilnimmst.

Teilnahmebedingungen bei der OWL-Bikertour

Die Anmeldung wird erst gültig mit der Überweisung der Teilnahmegebühr* an die im Anmeldeformular bennannte
Bankverbindung der Ortsgemeinschaft Schloß Holte.

Empfänger: Ortsgemeinschaft Schloß Holte
Betreff: Name, Vorname OWL BIKERTOUR 2023

*Die Teilnahmegebühr wird mit dem Mittagessen am Zielort verrechnet und wird bei Nichtteilnahme – egal aus welchem Grund – NICHT erstattet und der obligatorischen Helmsammlung am Ende der Tour zugeführt. Sollte die Tour aus anderen Gründen (Höhere Gewalt, Pandemie, etc.) abgesagt werden müssen, bleibt die Gebühr für den Ausweichtermin bestehen, kann aber auf Wunsch auch erstattet werden.

Zur Tour wird nur zugelassen, wer das Formular „Anmeldung“, „Teilnahmebedingungen“ und das Formular „Gruppenregeln 2023“ inhaltlich akzeptiert hat.

Bitte beachtet, dass während der Tour und am Start- und Zielpunkt ggf. FOTOS gemacht werden, die im Anschluss auf unserer Facebook- und Internetseite und zu Werbezwecken für die nächsten Touren verwendet werden. Solltet Ihr damit nicht einverstanden sein, informiert Euren Tourguide bitte entsprechend vor der Tour.

Während der Tour macht Micha Bormann wieder einzigartige Fotos „on tour“ von Euch ;-))

Wir freuen uns mit Euch auf eine tolle Veranstaltung, danken der Ortsgemeinschaft Schloß Holte für die tolle Unterstützung!!

DLzG
Euer OWL-Biker-Tour-Team

P.S.: Sämtliche Daten werden AUSSCHLIESSLICH zur Tourorganisation genutzt!

Teilnahmebedingungen bei der OWL-Bikertour

Jede/r Teilnehmer/in ist für sein Verhalten selbst verantwortlich.
Jede/r Teilnehmer/in trägt die volle straf- und zivilrechtliche Verantwortung für die von ihm/ihr oder seinem Fahrzeug verursachten Personen-/ Sach-/ oder Vermögensschäden.
Jede/r Teilnehmer/in ist für seine Fahrweise und Streckenwahl sowie für alle seine Tätigkeiten während der OWL-Motorradtour selbst verantwortlich – auch wenn er einem Tourguide folgt.
Der Teilnehmer/die Teilnehmerin versichert, dass er/sie im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist, sich sein Fahrzeug in einem technisch einwandfreien Zustand befindet und ordnungsgemäß zugelassen/versichert ist.
Die Tourguides sind berechtigt, die Fahrtauglichkeit der Teilnehmer/innen zu überprüfen und Personen bei Fahruntauglichkeit oder Personen, die es an gegenseitigem Respekt innerhalb der Gruppe fehlen lassen, auszuschließen.
Jede/r Teilnehmer/in versichert, dass er/sie keine der bekannten Coronasymptome hat und dass er/sie sich während der vergangenen 14 Tage nicht in einem Risikogebiet oder Virusvariantengebiet aufgehalten hat. Die Nutzung der Corona-App der Bundesregierung ist wünschenswert.
Am Tag der Tour gelten für alle Teilnehmer/innen die zu diesem Zeitpunkt aktuell gültigen Coronaregeln/vorschriften.
Wer diese Coronaregeln-/vorschriften an dem Tag der Tour nicht erfüllt, kann an der Tour nicht teilnehmen – eine Erstattung des Tourbeitrages erfolgt dann nicht.

Gruppenregeln bei der OWL-Bikertour

Das Fahren in der Gruppe ist deutlich anspruchsvoller als alleine oder zu zweit zu fahren. Wir halten uns selbstverständlich an die Verkehrsregeln.

Vor der Fahrt
Es ist selbstverständlich, dass man die anderen Mitfahrer nicht unnötig warten lässt und frühzeitig am Treffpunkt ankommt. Treffpunkt ist am Sonntag, 09. Juni 2024, zwischen 8 und 09:30 Uhr auf dem Pollhansplatz in Schloß Holte-Stukenbrock – je nach Einteilung der Gruppe.

  1. Das Motorrad ist vollgetankt und in technisch einwandfreiem Zustand.
  2. Die Touren umfassen etwa 180 bis 230 Kilometer. Wer mit einer Tankfüllung nicht so weit kommt, informiert VOR Fahrtantritt den Tourguide.
  3. Die Telefonnummer des Tourguides wird den Teilnehmern der entsprechenden Gruppen mitgeteilt.
  4. Besprechung der Pausen (!) und Tank-Intervalle mit dem Tourguide.
  5. Besprechung der Reihenfolge in der Gruppe.

1. Reihenfolge
Die Reihenfolge wird individuell festgelegt. Grundsätzlich gilt: Anfänger, weniger Geübte oder gemächlicher Fahrende fahren am Anfang der Gruppe gleich hinter dem Tourenguide. Ebenso Fahrer mit schwächeren Motorrädern – je weniger Leistung, desto weiter vorne wird gefahren. So fühlen sich alle sicherer und der Tourenguide kann sein Tempo entsprechend anpassen. Die einmal eingenommene Reihenfolge wird – auch nach Fahrtunterbrechungen (!) – beibehalten. Von der ursprünglichen Reihenfolge darf nur in Absprache mit dem Tourguide abgewichen werden! Innerhalb der Gruppe wird nicht überholt!

2. Schlusslicht und „Lumpensammler“
Ein erfahrener Fahrer bildet nach Absprache das Schlusslicht.

3. Versetztes Fahren
Solange die Fahrbahn und die Straßenbreite es zulässt, wird versetzt gefahren. Dadurch wird eine geschlossene Gruppe gehalten und trotzdem ausreichend Sicherheitsabstand ermöglicht. Der Tourguide fährt links zur Straßenmitte hin, die 2. Maschine fährt rechts zum Fahrbahnrand hin, die 3. Maschine dann wieder zur Straßenmitte hin, usw. Dadurch zieht sich die Gruppe nicht so weit auseinander. Die Fahrer achten darauf, dass der Abstand zum Vordermann, der seitlich versetzt rechts oder links davor fährt, möglichst nicht mehr als drei Motorradlängen beträgt. Die Gruppe sollte möglichst dicht zusammen bleiben. Ist Anhalten an Ampeln erforderlich, schließen die Motorräder in Zweierreihen auf, so dass die ganze Gruppe möglichst innerhalb einer Ampelphase durchfahren kann. Beim Losfahren wird wieder die ursprüngliche Reihenfolge eingenommen.

4. Verantwortung für das folgende Fahrzeug
Jeder Teilnehmer ist verantwortlich dafür, dass das ihm jeweils folgende Fahrzeug nicht verloren geht und vergewissert sich durch regelmäßige Blicke in den Rückspiegel, ob das Folgefahrzeug noch mithält. An Abzweigungen – nach links oder rechts, bzw. wenn bei einer abknickenden Vorfahrtstraße geradeaus weiter gefahren wird – hat jeder auf das hinter ihm fahrende Fahrzeug zu achten. Ist dieses hinter ihm, wird weitergefahren. Andernfalls wird nach der Abzweigung gewartet, bis das folgende Motorrad kommt und sieht, wo es weiter geht. Diese Regel gilt für alle – außer dem schließenden Fahrer! Jeder muss sich darauf verlassen können, dass der vor ihm fahrende Biker wartet, wenn von der Hauptrichtung abgewichen wird!

5. „Wir überholen“
Der Tourguide achtet darauf, dass er nur dann überholt, wenn ausreichend Platz bleibt, damit wenigstens die nächste, besser auch die übernächste Maschine mitziehen kann. Nach dem Überholvorgang sollte der Erste sofort rechts zum Straßenrand fahren, damit der hintere noch Platz zum Einscheren hat. Grundsätzlich gilt: Niemand sollte sich zum Überholen gezwungen fühlen, jeder überholt auf eigene Verantwortung und nur dann, wenn es mit den eigenen Fahrfähigkeiten vereinbar ist! Der Tourguide wird es sehen und den Fahrstil entsprechend anpassen.

6. „Wir werden überholt“
Wenn von hinten schnellere Einzelfahrer oder Gruppen kommen, fährt man am sichersten, wenn man diese/n möglichst zügig ihrem Drang nachgehen lässt, d.h. Wir lassen uns überholen und die links außen Fahrenden machen deshalb gegebenenfalls Platz.

7. Halten, ohne den fließenden Verkehr zu behindern
Sollte es zu einem nicht geplanten Anhalten der Gruppe kommen, hält die Gruppe nicht in mehreren Reihen nebeneinander an, sondern immer in einer Reihe am äußersten Straßenrand, besser noch auf Parkplätzen, Einbuchtungen, o.ä.

8. Jeder fährt auf eigene Verantwortung
Es ist selbstverständlich, dass jeder selbst auf die Strecke achten muss. Sollte die Gruppe versehentlich Verkehrsregeln missachten, so trifft jeden die Verantwortung für sein eigenes Verhalten und es ist nicht dem Tourguide anzulasten. Niemand sollte sich gedrängt fühlen, für seine Verhältnisse zu schnell oder waghalsig zu fahren oder so zu überholen. Dadurch gefährdet man nicht nur sich selbst, sondern auch andere! Wer seinen Fähigkeiten entsprechend fährt, beeinflusst automatisch die Fahrweise der gesamten Gruppe. Das langsamste Fahrzeug bestimmt die Reisegeschwindigkeit. Das erhöht die Sicherheit der ganzen Gruppe. Wer gerne flott fährt, sollte sich hinten einreihen, die Schlusslichter müssen öfters mal schneller fahren, damit sie an der Gruppe bleiben.

9. Warnwesten
Dem Fahrer am Ende einer Gruppe wird eine grüne Warnweste zur Verfügung gestellt. Diese ist vom Guide besser zu erkennen als die gelben Westen, die mittlerweile von vielen Fahrern getragen werden.

10. Kommunikation
Jeder bekommt die Handy-Nr. seines Tourguides, damit er bei möglichen Problemen diesen direkt informieren kann.

11. Gemeinsam macht es mehr Spaß…
Wer in einer Gruppe mitfährt, bleibt von Anfang bis Ende dabei. Wer die Gruppe verlassen möchte, muss dies mit dem Tourguide absprechen. Die Touren enden gegen 17 Uhr. Alle Teilnehmer werden gebeten, ihre Moppeds auf dem Holter Kirchplatz abzustellen. Auch in diesem Jahr wollen wir mit der Tour auch wieder Organisationen/Menschen helfen, die auf Spenden angewiesen sind. Deshalb wird es am Ende der Tour auf dem Holter Kirchplatz eine Helmsammlung geben.

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